Bereitschaftsheim:

Unser Bereitschaftsheim befindet sich in der Bahnhofstraße 49 , in 78652 Deißlingen .

Bereitschaft

Die Bereitschaft besteht zur Zeit aus keinem Arzt und 20 Aktiven Mitgliedern .

Bereitschaftsabend:

Die Bereitschaftsabende finden immer Dienstags um 20.00 Uhr statt. An diesen Abenden wird für ca. 2 Stunde regelmäßig Unterricht abgehalten. Es finden Übungen aus der Ersten Hilfe statt. Hin und wieder können wir auch einen Arzt für einen Vortrag gewinnen. Oder es wird ein gesondertes Programm angeboten. Anschließend bleibt noch genügend Zeit, zum gemütlichen Beisammensein.

Einstieg in den Sanitätsdienst:

Jedes Bereitschaftsmitglied muss an einem Erster Hilfe Kurs teilnehmen . Anschließend absolviert man eine Sanitätsausbildung im Kreisverband .

Teilnahme an Diensten:

Unsere Dienstorte sind unterschiedlich , wie z.B. Dorffest , Reittunier , Laienfußballtunier , Radrennen , Tag der Offenen Tür , Verpflegung aus der Feldküche bei Dorfputzaktionen und besonderen Anlässen , Fasnachtsumzüge , Volkswandertagen usw . Die Ausrüstung und Dienstkleidung wird den Einsatzkräften von der Bereitschaft zur Verfügung gestellt. Zu Großveranstaltungen erfolgt die Anfahrt in der Regel mit unseren Mannschaftsfahrzeugen. Nach erfolgter Abrechnung mit dem Veranstalter wird den Einsatzkräften je nach Zeitaufwand und Dauer des Einsatzes eine Aufwandsentschädigung vergütet.

Neue Mitglieder:

Jederzeit freuen wir uns über neue Mitglieder in unserer Bereitschaft. Bei Interesse besuchen Sie uns zu unserem Bereitschaftsabend (Dienstags um 20.00 Uhr) oder schreiben Sie uns eine Mail. Gerne sind wir bereit Ihnen mehr über aktive Rotkreuzarbeit zu erzählen.